Geschichte

1982

Geburtsjahr der Ultraleicht- Fliegerei in Deutschland
(Zulassung aufgrund der Allgemeinverfügung des Bundesverkehrsministers).



1986

Gründungsversammlung

Ziel: es soll eine Möglichkeit geschaffen werden, den Ultraleichtflugsport in unserem Bereich auszuüben d.h. Zulassung eines Fluggeländes.

Ultraleichtflugzeuge starten bisher behelfsmäßig auf einem nach §25 zugelassenen Wiesenstück von Heinz Friedel in Röbersdorf



1987

Nach äußerst zähen Verhandlungen gelingt es der Vorstandschaft, eine ausreichend große Wiesenfläche nördlich von Failshof als Fluggelände zu Pachten. Der Verpächter ist der Landwirt Gustav Pflaum aus Oberharnsbach. Dem Verhandlungsgeschick und Durchhaltevermögen des damaligen 2. Vorstandes Heinz Friedel und dem Mut von Gustav Pflaum ist der Erfolg zu verdanken. Eine Probefluggenehmigung für 10 Wochenenden wird trotz enormer Widerstände von allen Seiten vom Luftamt erteilt.



1988

Der Verein erhält eine zunächst noch zeitliche befristete Zulassung nach §6.Hallen oder Unterstellmöglichkeiten bestehen nicht. Alle Flugzeuge werden zum Betrieb mit Anhängern zum Flugplatz gebracht und auf- und wieder abgebaut.In der Folgezeit werden trotz der aus heutiger Sicht mangelnden Zuverlässigkeit der damaligen Zweitaktmotoren immer weitreichendere Streckenflüge unternommen.



1990

Ein Team von 6 Piloten fliegt mit 3 Ikarus Fox 2 und 1 Albatros unter Begleitung eines Wohnmobiles trotz ungünstigen Wetters bis nahe an die Grenze zu Spanien und landet bei Narbonne Plage direkt am Mittelmeerstrand.



1992

6 Ul´s fliegen nach Belgien und an die Nordseeküste.



1996

Der bis dahin stets von allen Seiten argwöhnisch beäugte Verein hat sich einigermaßen etabliert und geht aus der Defensive. Das 10-jährige Bestehen wird mit einem Festzelt, Flugzeugweihe und Blasmusikkapelle gefeiert.

Es gelingt, die Zustimmung der Gemeinde und des Landratsamtes zum Bau der nördlichen Flugzeughalle zu bekommen.



1997

Es stehen jetzt 5-6 Stellplätze und einige Deckenhängplätze zur Verfügung. Nach und nach werden einige offene Ul´s durch geschlossene, schnellere, sparsamere und  komfortablere Flugzeuge ersetzt, die nicht mehr ohne weiteres zerlegt werden können. Unser Vereinsmitglied Georg Lengel durchquert Frankreich mit seinem Kiebitz in einem Verband von 5 bis 10 weiteren Ul´s.



1998

Georg Lengel fliegt mit seinem Kiebitz in Begleitung eines weiteren Ul´s des gleichen Typ´s nach England.



1999

Die Zulassung des Flugplatzes wird um Hängegleiter bzw. Drachenschlepp erweitert.



2001

Anschaffung eines Vereinsflugzeuges (Typ Ikarus Comco C 42)



2004

Die Hallenplätze reichen nicht mehr aus. Manfred Metzner erstellt einen Anbau an seine landwirtschaftliche Gerätehalle südöstlich des Flugplatzes und schafft Platz für 4 weitere Fluggeräte.



2005

Georg und Christian Lengel sowie Oliver Szugat fliegen mit ihren und einem weiteren 4.ten Kiebitz nach Italien.



2008

Drei Kiebitze u. a. mit Georg und Christian Lengel stoßen bis nach Ungarn vor.



2009

Es wird Stellplatz für weitere Ul- Flugzeuge benötigt. Eine Nutzungsänderung der landwirtschaftlichen Gerätehalle von Manfred Metzner bringt Unterstellmöglichkeiten für weitere 4 Geräte. Georg Lengel startet mit insgesamt 4 Kiebitzen der Slowakei einen Besuch ab. Ein erstes großes Sommerfest wird im August organisiert. Das Einbeziehen der Umgebung durch Einladen von Modellfliegern, NSK- Club, Oldtimer- Traktoren sowie des Reiterhofes Failshof und gutes Wetter lassen dieses Fest zu einem vollen Erfolg werden.



2010

Unsere stark wellige Landebahn hat sich als nicht mehr zeitgemäß und teilweise kritisch für moderne Fluggeräte erwiesen. Eine neu formatierte Vorstandschaft entschließt sich, den (auch finanziellen) Kraftakt einer Einebnung in Angriff zu nehmen.



2011

Die Osthälfte der Landebahn samt Vorfeld wird mit großem Aufwand an Erdbewegung und dank günstiger Witterung in kurzer Zeit samt Vorfeld eingeebnet. Außerdem wird ein geschlossener Pavillion als Flugvorbereitungs- und Flugleiterraum gebaut.



2012

Im August feierten wir 25 Jahre Jubiläum

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2016

Im Zuge der Neuanschaffung des Rasentraktor wurde die Landebahn verbessert. Außerdem kamen unsere französischen Fliegerkollegen zu Besuch während der Tour de ULM.



2019

Vom Creative Art Director über den Main Purchase Manager und den Unpackung Manager, bis hin  zum Work Coordinating Manager , sind alle da.

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Die BURGI Airport LoungeMärz 2019.pdf
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